sanSirro – Sportbekleidung einer neuen Generation

sanSirro, nein, wir meinen nicht das Fußballstadion, dass in Mailand steht und die beiden Vereine Inter und AC Mailand beheimatet, sondern das österreichische Startup aus der Steiermark.

Hauptgeschäftszweig des von Hannes Steiner geführten Unternehmens ist die Produktion und der Vertrieb von individuell angefertigten Sporttextilien. Absolute Designfreiheit bei der Gestaltung und Top Qualität zählen zu den wichtigsten Aspekten des Unternehmens. Seit der Gründung im Jahr 2014 hat sich viel getan beim steirischen Startup, nicht zuletzt, weil man aktuell an einer Idee arbeitet, die für Aufsehen sorgt.

getSmart Sportbekleidung Quelle: sanSirro

getSmart – Smarte Sportbekleidung mit digitaler Vernetzung

Was kann man sich darunter vorstellen?

sanSirro arbeitet mit seinen Entwicklungspartnern an der Entwicklung an einem intelligenten Textilsensor basierend auf einer waschbaren, leitenden Faser inkl. Kommunikationschip, welche es ermöglicht Körperdaten, ohne zusätzliche Hardware, zu erfassen. Gemessen werden sollen unter anderem folgende Parameter:

  • Körpertemperatur
  • Pulsfrequenz
  • Atemfrequenz
  • Beschleunigung
  • Geodaten

Mit einem integrierten SIM-Chip in der Kleidung werden die Daten in eine Cloud gesendet und dort gespeichert. Aus der Cloud kann der User dann seine Daten via App abholen und ansehen. Zum besseren Verständnis wurde der Prozess hier sehr vereinfacht dargestellt.

Kapital durch Crowdfunding

Natürlich ist eine solche Entwicklung ohne entsprechendes Kapital nicht möglich und so entschloss sich sanSirro zu einer Anmeldung auf der Crowdfunding Plattform Conda um Kapital aufzubringen. Es wurde ein Erfolg, und was für einer! Innerhalb von nur einem Monat wurde das erwünschte Investment in der Höhe von €350.000 erreicht. Am Ende konnte das Ergebnis sogar um €100.000 übertroffen werden.

Schließen möchten wir diesen Artikel mit einem Satz den Thomas Muster (ehem. Nr. 1 der Tenniswelt), der zum Advisory Board zählt, gesagt hat.

„sanSirro ist für mich die individuellste Sport- und Freizeitbekleidung mit dem Potential zum Weltmarktführer!“

 

Zusammenfassung
sanSirro – Sportbekleidung einer neuen Generation
Artikel Name
sanSirro – Sportbekleidung einer neuen Generation
Description
Das österreichische Startup sanSirro arbeitet derzeitl an einer Idee die für Aufsehen sorgt. Es handelt sich hierbei um eine Sportbekleidung mit digitaler Vernetzung.
Autor
Publisher Name
Cyberpress
Publisher Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.